Es gibt immer einen Grund zu feiern

Und manchmal sind es sogar gleich drei: Den Einstand im neuen Job, ein Danke an die neuen Kollegen und ein runder Geburtstag. Und so wurde Mitte Oktober gefeiert. Das Motto war: O’Zapft is. Denn das Münchner Oktoberfest war erst ein paar Tage vergangen und das bayrische Herz schlägt auch im Rheinland weiter.

Zu einem kleinen Oktoberfest in der Nähe von Bonn gehört natürlich das bayrische Bier, leckerer Spießbraten, Kartoffelsalat, Brezn und Obadzda.

Brezelnständer und Seppelhut

Wir haben uns sowohl um das Essen als auch um die Dekoration gekümmert. Gefeiert wurde mit circa 70 Gästen in einem Bürogebäude mit Blick auf den Rhein.

Als Tischdekoration haben wir auf jeden Tisch eine echte Bierflasche gestellt mit getrockneter Gerste, eine Blume im Zinktopf sowie eine Holzscheibe für das rustikale Ambiente.

Als Snack gab es auf den Tischen Vorspeisenplatten mit einer Käseauswahl, Tomaten, Radieschen, Trauben und Kaminwurzerl.

Und zum Naschen stand eine „Sweet & Salty“ Bar sowie selbstgebackener Kuchen bereit. Unser Tipp: den Pflaumenkuchen unbedingt am gleichen Tag backen und Zimt & Zucker dazustellen – das schmeckt besonders gut.

Da auch wir versuchen immer mehr „Plastikfrei“ zu leben, gab es Holzbesteck und Teller aus Bambus. Hat super funktioniert.

Den Text für das Willkommenschild haben wir übrigens geplottet und die Holzbretter sind Schindeln von unserem Gartenhaus. Die Milchkanne ist bestimmt schon 40 Jahre alt und noch aus der Ausbildungszeit vom Schwiegervater. Die Weinkisten haben wir online gekauft und die herbstliche Kürbis- bzw. Maisdeko gab’s bei unserem Blumenladen um die Ecke. Wir freuen uns immer, wenn wir mit wenigen Handgriffen und vorhandenen Materialien ein DIY Projekt auf die Beine stellen können.

O’zapft is

Uns hat die Gestaltung des Tages sehr viel Freude gemacht und auch den echten Bayern unter den Gästen gefiel der bayrisch-rheinische Abend sehr.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s